„Kulturvereine für Theater und Musik, Umwelt- und Naturschutzvereine, Fördervereine in der Bildung, Sportvereine und kirchliche Vereine sind ein wesentlicher Faktor zur Integration von Menschen in unsere Gemeinschaft. Um diese Vereine zu unterstützen haben wir unsere Weihnachtsaktion ins Leben gerufen“, sagt Alex Kraus, Leiter Steuerung bei der BITel.
Dank dieser Spende der BITel werden Projekte von fünf Vereinen in der Region unterstützt. Jeweils 1.000 Euro gehen an die Wohngemeinschaften e.V. in Bielefeld, an die Turnabteilung des TuS Brake von 1896 e.V., den Mädchentreff Bielefeld e.V., die Handballabteilung des TuS Jöllenbeck und die Sportvereinigung Arminia von 1918 e.V. aus Gütersloh.
Wohngemeinschaften e. V. finanziert vom Geld Schwimmunterricht für 20 Heranwachsende, die noch nicht schwimmen können oder besser schwimmen können wollen.
Der TuS Brake verwendet das Geld, um das Motto „Wir sind ein Team“ umzusetzen. Ziel des Vereins ist es, dass Menschen aller Altersgruppen mit und ohne Handicap an den angebotenen Sportgruppen- und -aktivitäten teilnehmen können.
Der Mädchentreff macht Mädchen fit für die digitale Welt. Den Mädchen und jungen Frauen wird dazu u. a. ein sicherer Umgang mit dem Internet und sozialen Netzwerken vermittelt.
Der TuS Jöllenbeck nimmt am Jugend-Handball-RodCup, dem größten dänischen internationalem Handball-Turnier für Jugendliche, das jedes Jahr an Ostern ausgetragen wird, in Frederikshavn teil.
Die Gütersloher Sportvereinigung Arminia erweitert ihre eigene Boule- Anlage von zwei auf fünf Bahnen in Gütersloh.