Mit der gefälschten E-Mail wird versucht, BITe Kundinnen und Kunden infolge einer angeblich durchgeführten Aktualisierung einer Datenbank dazu zu bringen, auf den eingefügten Link zu klicken. Angeblich können erst dann wieder E-Mails empfangen und versandt werden.
Sollten Sie solch eine E-Mail erhalten haben, klicken Sie auf keinen Fall auf den Internet-Link „Erneut validieren!“.
In Wahrheit wird mittels dieses Internetlinks versucht, Schadsoftware auf Ihrem Rechner zu installieren oder Ihre Zugangsdaten zu Ihrem E-Mail-Postfach bei BITel zu entwenden.
Woran erkennen Sie, dass die Mail nicht von BITel kommt?
BITel schreibt Kund:innen nicht auf diese Weise an!
Bitte beachten Sie: Kund:innen werden von BITel nicht mit Mails angeschrieben, um Ihnen Veränderungen hinsichtlich eines Mailprogramms oder anderer Kommunikationsservices mitzuteilen und um Unterstützung zu bitten.
Wie Sie sich selbst vor Phishing schützen können, erfahren Sie in unserem Newspaper Phishing.