Was gibt's Neues?

Was gibt's Neues?

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Der Breitbandausbau mit Glasfaser in Gütersloh schreitet weiter voran. Nach der erfolgreichen Vorvermarktung im Herbst 2023 hatten neun Stadtteile die Chance auf einen zukunftssicheren Glasfaseranschluss bis ins Gebäude. Wir geben Ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand in den Ausbaugebieten.

  • BITel sorgt für den Glasfaserausbau in Gütersloh

    In Gütersloh werden Glasfaserkabel in den Straßen der Innenstadt West, Spexard Süd und in Kattenstroth Nord verlegt. | Foto: Archiv BITel

Gemeinsam mit den Stadtwerken Gütersloh und der Netzgesellschaft Gütersloh schaffte BITel 2023 die notwendigen Voraussetzungen, um die Bürger:innen in Avenwedde Amt, Eimerheide, Innenstadt West, Kattenstroth Nord, Schlingbrede, Spexarder Strasse, Spexard Süd, Sundern Nord und Waldklause an das ultraschnelle und zuverlässige Glasfasernetz anzuschließen. Die Vermarkungsphase in den genannten Gebieten startete im September und lief bis zum 30. November 2023.  Insgesamt profitieren über 3.150 Gebäude mit rund 6.350 Wohneinheiten von den zukunftsfähigen Glasfaseranschlüssen bis ins Haus.

Hier bauen wir aktuell Glasfaser für Sie aus

Aktuell werden Glasfaserkabel in den Straßen der Innenstadt West, Spexard Süd und in Kattenstroth Nord verlegt. Begonnen wurde mit dem Bau der Glasfasertrassen im öffentlichen Raum (Straßen/Gehwege), danach werden die Glasfaserhausanschlüsse verlegt. BITel verlegt dabei das Glasfaserkabel bis ins Haus und bei Mehrfamilienhäusern sogar bis in die Wohnung. Damit der Verlegungsweg des Glasfaserkabels auf dem Grundstück beziehungsweise in das Gebäude optimal verläuft, findet hierzu vorab eine Hausbegehung statt. Eine beauftragte Tiefbaufirma kommt dann zu einem persönlichen Gespräch vor Ort und bespricht, wo die Hauseinführung erfolgen soll – in der Regel ist das der Hausanschlussraum, in dem auch Strom, Gas, Wärme und Wasser ankommen. Von dort kann es via Hausverkabelung zum gewünschten Raum gehen, wo der Router aufgestellt wird und auch andere Endgeräte einfach per Kabel oder WLAN angeschlossen werden können.

Im Juni startet der Ausbau mit Glasfaser in den Stadtgebieten Spexarder Straße und Waldklause. Verlaufen die Tiefbauarbeiten planmäßig, können die ersten Bürger:innen in diesen Stadtgebieten schon nach vier bis sechs Monaten störungsfrei Surfen mit Geschwindigkeiten bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Ab Sommer/Herbst 2024 folgt dann auch der Ausbau des Glasfasernetzes in Avenwedde Amt, Eimerheide, Schlingbrede und Sundern Nord.

Sie sind noch nicht beim Glasfaserausbau dabei?

Jetzt auf die zukunftsweisende Internettechnologie wechseln. Das Arbeiten von zu Hause und ein deutlicher Anstieg der digitalen Medienangebote bringen die jetzigen bestehenden Infrastrukturen zur Datenübertragung immer häufiger an ihre Grenzen. Der Highspeed-Glasfaseranschluss mit BITel-Tarifen bis 1000 Mbit/s ist den Anforderungen wie Homeoffice und Streaming auf Jahre gewachsen. Wer sich in den neun Stadtgebieten Güterslohs im Herbst 2023 noch nicht für einen Glasfaserabschluss entschieden hat, hat jetzt die letzte Chance die einmaligen Hausanschlusskosten von nur 99,- Euro zu erhalten. Der günstige Aktionspreis gilt jedoch nur bis zu dem Zeitpunkt, bis die Tiefbauarbeiten direkt vor dem jeweiligen Grundstück abgeschlossen und die Oberfläche wieder verfüllt ist. Danach betragen die Hausanschlusskosten 499,- Euro.

Bei Fragen zu einzelnen Baumaßnahmen in den genannten Stadtgebieten stehen Ihnen jederzeit unsere Mitarbeiter:innen in unserer Bauhotline unter (0 52 41) 82-38 23 (Mo. bis Do. 8.00 - 15.45 Uhr, Fr. 8.00 - 12.30 Uhr) zur Verfügung. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an: bauhotline-breitband(at)stadtwerke-gt.de mit Ihren Anliegen und Fragen senden.

Informationen zu den aktuellen meinGlasfaser-Tarifen der BITel gibt‘s hier.

Chat

* Pflichtfelder

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie > hier.